Montag, 23. Januar 2017

[ #geografie ] ÖFSE-Länderinformation ÄTHIOPIEN (Federal Democratic Republic of Ethiopia)

Zur Zeit des Kaiserreiches war Äthiopien im Ausland auch als Abessinien (seltener auch Abyssinien) bekannt, was als kultur-geographischer Begriff eigentlich nur das Hochland bezeichnet. 

Abgesehen von einer fünfjährigen Besetzung vor und während des Zweiten Weltkrieges durch das damals faschistische Italien ist Äthiopien der einzige Staat Afrikas, der nie unter europäische Kolonialherrschaft gefallen war.

Die über 2000 Jahre alte Geschichte und Kultur Äthiopiens ist ab dem 4. Jhd. christlich geprägt. Städte wie Axum, Lalibela und Gondar waren nacheinander Herrschaftszentren. Ab dem 13. Jhd. bildeten sich die Feudalstrukturen des äthiopischen Kaiserreiches heraus. Die Kaiser des 19. Jhd. betrieben eine Re-Zentralisierung, unter Menelik II (1889-1913) wurden die Südprovinzen (Ogaden) erobert. So auch das Königreich Kaffa, welches als Ursprungsland des Kaffees - Hauptexportartikel Äthiopiens - gilt.

Nach der Hungersnot 1973/74 bereitete ein Militärputsch dem jahrhundertealten aristokratischen Feudalsystem ein Ende. Der provisorische Militärrat DERG verfolgte das Konzept eines äthiopischen Sozialismus und leitete grundlegende gesellschaftliche Umwälzungen ein, wie die Verstaatlichung des Bodens, der Industrien und Banken, die Reform des Arbeitsrechts und Alphabetisierungskampagnen. Das ungelöste Nationalitätenproblem führte zu einem mehrjährigen Bürgerkrieg, der mit der Machtübernahme der Äthiopischen Volksrevolutionären Demokratischen Front (Ethiopian People's Revolutionary Democratic Front – EPRDF) endete. Ausgehend von einer Nationalkonferenz wurde 1994/95 eine neue Verfassung erarbeitet, die aus Äthiopien eine parlamentarische Bundesrepublik mit weit reichender Selbständigkeit der Regionen machte.

Die ÖFSE (Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung)stellt entsprechend der geografischen Prioritätensetzung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) für Schwerpunktregionen und -länder Länderinformationen zur Verfügung.

Die ÖFSE-Länderinformationen bieten einen schnellen und strukturierten Zugang zu entwicklungspolitisch relevanten Informationen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die bilateralen Beziehungen mit Österreich auf politischem, kulturellem sowie wirtschaftlichem Gebiet, wobei die Darstellung OEZA-spezifischer Informationen im Besonderen eine Berücksichtigung erfährt.

 [ #UNIversität ]

Keine Kommentare: